"Alles Yoga beginnt am Nabelpunkt."
Ein junger Schüler fragte seinen Lehrer einmal, wie weit er reisen müsste, um Erleuchtung und den wahren Pfad des Selbst zu finden.
Der Lehrer spreizte seine Finger weit auseinander und sagte:
"Du musst die Entfernung von Daumen bis zu Spitze des kleinen Fingers zurücklegen. Wenn du die gespreizte Hand, mit dem kleinen Finger am Nabelpunkt legst, dann reicht der Daumen bis zum Herzzentrum. Das ist der mystische Pfad, den das Bewusstsein hinaussteigen muss."
In der Disziplin der Kampfkünste hängt das gesamte Konzept von Kraft und Gleichgewicht davon ab, ein Bewusstsein für den Nabelpunkt zu entwickeln. Der Nabelpunkt ist ein Punk, das Zentrum, von dem aus und um das herum sich Körper bewegt.
Was ist genau der Nabelpunkt?
Es gibt ein Bauchnabel und Nabelpunkt.
Jetzt erkläre ich dir was der Nabelpunkt ist. Bitte sei achtsam und verwechsle die beiden nicht.
Der Nabelpunkt ist nicht irgendeinen Punkt. Er ist ein Zentrum zur Umwandlung der Energie im Körper. Das Nabelpunkt ist das erste Zentrum, das angeregt werden muss, um die Bewusstsein Energie anzuheben.
Im Upanishaden ist geschrieben.
"Im Zentrum des Magens ruht das Nabelzentrum in dem als Manipura bekannten Chakra. Zwischen dem Nabel und dem letzten Knochen der Wirbelsäule (Steissbein),
liegt Nabelpunkt in der Form eines Vogeleis. Dies umschliesst den Ausgangspunkt von 72 000 Nerven, von denen 72 lebenswichtig sind und von denen 72, zählen 10 zu den wichtigsten. Um die richtige Kontrolle über diese Nerven zu haben, muss man besondere Schmerzen auf sich nehmen."
Es ist Zentrum deiner EXISTINZEZ. Um deine Eigenmacht zu erfahren, muss du wissen, wie du deine Unendlichkeit anzapfen, benutzen, verbreiten und durch Bewusstsein (Kundalini) in dein Herz bringen kannst.
Es ist ein wichtiges Ort im Körper eines Menschen, und entwickelt sich als Erstes, noch vor Herz und Gehirn. Von dieser WURZEL DER SEELE, verzweigt sich die Energie durch den ganzen Körper.
Wo befindet sich der Nabelpunkt?
Der Nabelpunkt ist nicht dein Bauchnabel. Dieses Zentrum ist ätherisch und befindet sich einige Zentimeter unter dem Bauchnabel. Um genau zu wissen, sind es 2.5-3 Finger unter dem Bauchnabel. Er liegt im Bereich der transversalen Bauchmuskulatur.
Die Funktion des Nabelpunktes.
Der Nabelpunkt hat sehr wichtige Funktion, da tausende der Energiekanäle, die die Lebenskraft im Körper transportieren, in diesem Punkt zusammenlaufen.
Hier wird das Fliessen der Energie in Gang gesetzt und auf verschiedene Art und Weise angepasst. Wird der Nabelpunkt verschoben, entstehen verschiedene Schmerzen oder Schwierigkeit in dem physischen wie auch im energetischen Körper. Dazu kommen wir noch.
Wie spüre ich meine Nabelpunkt?
Du kannst selber prüfen, ob der Nebelpunkt an seinem optimalen Platz ist oder ob er davon abweicht. Indem du seine Energieintensität beobachtest, kannst du dir selbst eine Diagnose stellen und zahlreiche Krankheiten lindern.
Wie teste ich mein Nabelpunkt?
Es gibt eine einfache Methode, den Nabelpunkt zu testen. Durch die Lage, Stärke und den Rhythmus des Herz- oder Nabelpulses. Die Übungen, Diäten, Behandlungen und tägliche Gewohnheiten, die den Nabelpunkt stärken sind die sogenannte oben erwähnte "BESONDERE SCHMERZEN".
So kannst du dein Nabelpunkt testen.
Dein Magen sollte leer sein oder fast leer.
lege dich auf den Rücken. Spanne und entspanne dein gesamter Körper 2-3x.
Mache 2-3 Minuten Streckpose. Diese Übung ist optimal, um den Unterleib zu entspannen und den Nabelpunkt spüren zu können.
Lege als nächstes deine Fingerspitzen auf den Bauchnabel, drücke Richtung Wirbelsäule. Drücke fest, aber sanft. Du wirst mit deinen Fingerspitzen einen Punkt spüren, der stark pulsiert. Wenn dieser Pulsschlag genau im Zentrum des Nabels liegt, dann ist der Nabelpunkt zentriert. Wenn er verschoben ist, können viele schwer zu diagnostizierende Krankheiten vorhanden sein.
Nabelpunkt im Yoga?
Im Yoga verankern die jeweiligen Yogahaltung mit Hilfe des Nabelpunktes und der Schwerkraft, die immer auf eine Position einwirkt.
Ein Teil des Körpers gibt der Schwerkraft nach, ein anderer Teil drückt gegen die Erde und richtet die daraus resultierende Kraft durch den Nabelpunkt hindurch zu entgegengesetztem Teil des Körpers, der sich zum Himmel streckt.
Die Hingabe an die Schwerkraft gleicht den Druck gegen die Erde aus, dieser Druck wiederum gleicht die Streckung aus. Zwischen diesen Kräften besteht eine ständige und dynamische Beziehung.
Wenn wir von einer Seite des Körpers drücken, müssen wir uns zu der anderen strecken, um die Bewegung zu vervollständigen. Der Nabelpunkt ist DAS ZENTRUM, von dem aus wir drücken und uns gleichzeitig strecken.
In allen Yoga-Positionen ist er der verbindende Punkt.
Nabelpunkt im Alltag.
Lerne dich vom Nabelpunkt aus zu biegen, zu atmen, zu drehen und zu kommunizieren. Wenn du dies tust, wird dein Leben eine unglaubliche Veränderung bekommen.
Wenn wir uns nur auf das Lernen konzentrieren und nur auf unser logisches Denken, erkennen wir unsere wahre Macht nie. Das Ansammeln von Wissen bedeutet nichts ohne Bewusstsein, das aus einer tiefen Verbindung zur Energie der Seele kommt.
In meinen Yogastunden sprechen wir viel von dem Nabelpunkt. Wenn diese Zweige des Lebens, die von der Seele ausgeht, durch ein verschlossenes Herz geschwächt werden, kann wahre Liebe uns Selbst und anderen Gegenüber nie wirklich erblühen.
Ursachen für die Verschiebung des Nabelpunktes.
zu viel Essen oder Aufnahme falscher Nahrung wie Zucker und Fleisch
ein Sturz oder falsche Körperhaltung, eine unausgewogene Verteilung des Körpergewichts
ein Ruck am Fuss verschieb den Nabelpunkt in Gegenseite.
die Antibabypille
Medikamente, Beruhigungsmittel
tragen schweren Gegenstände während der Menstruation
Krankheiten des Nabelpunktes Verstehen
Frauen - bei einer Frau verschiebt sich der Nabelpunkt allgemein nach rechts. Neben anderen Beschwerden führt diese Verschiebung auch zu starkem weissen Ausfluss und unregelmässige Menstruation.
Männer - bei Männern verschiebt sich der Nabelpunkt allgemein nach links.
Nach oben -
Wenn sich der Nabelpunkt oberhalb des Bauchnabels befindet, wirkt sich das durch schlechte Verdauung, Verstopfung, übermässige Magensäure, Herzkrankheiten und allgemeinen "gereizte Verhalten" aus.
Nach unten -
Wenn sich der Nabelpunkt nach unten verschiebt, führt es zu durchfall, Verdauungsstörungen, Krampfartiges Schmerzen und schlechten Träumen.
Seitlich-
Eine seitliche Verschiebung kann akute Schmerzen auslösen und die sind schwer mit Medikamenten zu beheben.
Ausrichtung des Nabelpunktes
tägliche Streckpose
Kundalini Yoga
yogische Diät
Maha Shakti Kriya
"Unter dem Nabelpunkt befindet sich eine starke übersinnliche Kraft. Sie liegt dort eingerollt wie eine Kobra, und wenn sie erwacht, reist sie durch die 6 feinstofflichen Körperzentren und erweckt sie durch ihre Berührung. Wenn sie das 7. Zentrum berührt, wird die Person allwissend. Wenn sie sich mit Aura vermischt, erleuchtet sie auf wunderbare Art die Bogenlinie, und es wendet sich für den Betreffenden Menschen alles zum bestens."
Maha Shakti Kriya für Ausrichtung des Napelpunktes.
Maha bedeutet "grösste"
Shakti bedeutet "Energie"
Diese Kriya bewegt dich zum Handeln und zu Erreichung deines Zieles.
Strecke deine aneinander liegenden Beine nach vorn aus, setze dich aufrecht hin. Atme ein und hebe langsam beide Beine auf 60 Grad an, atme aus und lege die Beine gleichzeitig auf den Boden.
Wiederhole 10x, nach dem 10x halte Beine oben, strecke die Arme parallel zum Boden aus und balanciere diese Haltung mit Feueratem 3 Minuten lang, während du auf die Zehen schaust.
Atme ein, halte den Atem an, entspanne.
Möchtest du gerne dein Nabelpunkt auf seinen Platz halten, versuche es mit mir in Kundalini Yoga.
Ich unterrichte Präsent wie auch Online. Schau dir meine Angebote an und schreib mir ein E-Mail, wenn du so weit bist, das YOGA DES BEWUSSTSEINS mit mir zu praktizieren.
Comments