MANIPURA
DAS 3. CHAKRA
So heisst unser Thema des Monats in März in dem wir eine Reise durch unsere 3 Chakra machen werden. Vielleicht kennst du sie aus Sanskrit als MANIPURA oder Solarplexus Chakra.
Manipura Chakra ist Zentrum des eigenes Machtes aber auch der Unterwürfigkeit. Die Gefühle des SELBSTVERTRAUENS, DER SELBSTLIEBE, DER MACHT und DER KRAFT, DER KONTROLLE, DES MISSBRAUCHS, SELBSTWERT, SELBSTACHTUNG, ERMÄCHTIGUNG und MANIFESTATION sind alle im dritten Zentrum verwurzelt.
In Solarplexus- Chakra ist Sitz unsere Persönlichkeit, unseres Selbstverständnisses als Person, unsere persönliche Macht und Kraft.
Hier werden unsere Erfahrungen und komplexen Emotionen aus 1. Und 2. Chakra " verdaut" und in mentale Strukturen gebracht.
Aus diesem Prozess entsteht eine mentale Struktur aus Gedankenmuster und Überzeugungen, die zu unserer Selbstwahrnehmung als Persönlichkeit wird.
Hier liegt Kraft für Veränderung, Disziplin, Selbsttransformation, Bedürfnis nach Kontrolle über sich, wie auch über anderen. - Hast du das Gefühl, dass du wenig Kraft hast um etwas anzufangen - Fühlst du dich demotiviert - Hast du Gefühl, dass Leben kein Sinn hat - Hast du ganz viele Pläne, doch plötzlich hast du Gefühl, dass du nichts ins Bewegung bringen kannst Mit gestärkte Manipura erblühst du wie eine Blume aufs Frühlingswiese.
Ganze Universum wartet auf dich und ich auch.
Das Thema des ersten Chakra, ist ICH BIN.
In dem zweiten Chakra entwickeln wir unser Bewusstsein von ICH zum DU. Wir nehmen auch die Bedürfnisse den anderen wahr und treten mit anderen Menschen in Beziehung.
In dem dritten Zentrum erweitern wir uns von ICH zu WIR. Wir kommunizieren mit anderen, um uns bewusstwerden, wer wir sind. Wir müssen lernen, mit unseresgleichen in Harmonie zu leben. Wir entdecken hier unsere Fähigkeiten und Schwächen, aber auch unsere Verletzlichkeit. Im Manipura geht es, um Persönlichkeitsbild, um das IMAGE. Deswegen ziehen wir so oft vor, nach den Vorstellungen der anderen zu leben. Im Alter zwischen 15 bis 21 Jahren beginnen wir uns für uns selbst im Rahmen der Gesellschaft zu interessieren. Wir entdecken uns selbst, durch Interaktion und durch die Augen der anderen.
Wer sind die anderen?
Was machen sie?
Wie geht es mir mit den anderen?
Was möchte ich gerne tun?
Möchte ich der Gruppe, dem Trend oder den Gewohnheiten folgen?
Oder fühle ich mich stärker, zum Führer geboren?
Oder soll ich lieber verschwinden, weil ich mich selbst nicht leiden kann, mich klein fühle, verletzt, verkannt?
In ganz schlimmen Situationen verankern sich die Opferschwingungen, oft verursacht durch Traumata in den ersten beiden Chakren, im Manipura. Solches Mensch entwickelt sich zu einem Wesen, der sehr schüchtern ist, ohne Selbstvertrauen, das sich nicht liebt, und am liebsten im Versteck bliebe. Werden wir noch dazu mit Wut und Härte konfrontiert, erröten wir und geben auf. In der Gesellschaft werden wir immer abseitsstehen (bewusst oder unbewusst) und versuchen unsichtbar zu sein. Und nach vielen Jahren des Schweigens werden wir die Frustration wählen.
Was dir hilft, um das dritte Chakra von diesen Gefühlen zu befreien?
1. Öffne dein Herz.
2. Lass dein Kummer willkommen.
3. Erlaube dich zu erinnern.
REMEMBER: Re-member (wieder an-gliedern). Denk mal über den Begriff nach. Er regt an, uns an Tatsachen, vergessene Situationen und Eigenschaften, die Teil von uns sind, zu erinnern. Sich erinnern bedeutet auch die Wiedervereinigung der verschiedenen Teile des eigenen Selbst. Dazu wiederhole jeden morgen oder Abend bevor du ins Bett gehst: „Ich nehme mir meine Kraft zurück.“ Hole dir die alle Teile deiner Seele und deine Kraft und Macht die du in Laufe des Lebens, durch verschiedene Erfahrungen mit verschiedenen Menschen und in verschieden Situation, verloren hast oder dir weggenommen wurden. Wiederhole es täglich und spüre wie deine eigene Macht sich verstärkt und du dich anfängst GANZ zu fühlen.
4. Übergib all deine Sorgen dem Universum, dem Gott oder an die höhere Macht, falls du im Moment, mit deinem Schmerz nicht zurechtkommst.
Du kannst immer dein 3. Chakra ausgleichen in dem du das Bewusstsein für dieses Zentrum entwickelst. Ich verbringe einige Augenblicke jeden Tag mit bestimmte Chakra. Am Montag ist es 1.Chakra, am Dienstag das zweite und so weiter. Am Mittwoch mache ich kleine Rituale für das 3. Chakra. Ich gebe dir ein paar Tipps und du kannst dich selber entscheiden, was deinem Chakra gerade gut tut.
RITUALE
Das Manipura Chakra können wir aktivieren oder sie zu stärken, indem wir unsere Sinne in den Heilungsprozess mit beziehen. Nimm dir Zeit und verbinde dich mit deinem Inneren auf tieferen Ebenen.
Riechen (Sinn des 1. Chakra)
In diesem Bereich arbeiten wir mit ätherischen Ölen. Das Lybische System ist die Zentrale unserer Gefühlswelt. Hier werden alle Informationen gespeichert, welche die emotionale Koordinierung im Laufe unseres Lebens angesammelt hat. Zwischen Lust und Schmerz, Freude und Angst, Wut und Furcht, Unsicherheit und Vertrauen scheinen dort auch Dunkelheit (GU) und Licht (RU) zu herrschen, die uns mit Mögen oder NICHT - Mögen, sowie die Annahme oder Abwehr reagieren lassen. Der allererste wahrnehmbare Impuls kommt aus dieser Quelle. Wenn wir aus diesem instinktiven Zentrum eine positive Resonanz erhalten, dann reagieren wir mit dem Vertrauen auf den Duft, bestimmter Mensch oder Situationen.
Wenn unsere Reaktion auf ein "bestimmter Duft" negativ wird, dann werden wir es ablehnen. Was hier unterschied macht ist, sich zutiefst mit dem Wesen der Aromapflanze verbinden, um zu sehen, für was wir offen sind oder eben nicht. Offen zu sein oder die Bereitschaft zu zeigen, bedeutet, diese Pflanze willkommen zu heissen und sie in unserem Inneren im besten Sinne wirken zu lassen.
Alles, was dem Ausgleich von Spannungen dient, kann als förderlich für den Lebensprozess eingestuft werden und bringt uns der Liebe näher. Ein regelmässige Gerbrauch bestimmten Düften bewirkt genau das, weil der Impuls unser System (aus Körper/Geist/Seele) harmonisiert und stabilisiert. Wir werden zunehmen zur Öffnung fähig sein. Die Energie beginnt freier zu fliessen und man kommt zunehmend mit sich im Einklang.
Was ich herausfinden möchte, welches Problem ich lösen möchte oder auch was ich feiern möchte, hat sehr grosse und starke Einfluss auf die Wirksamkeit des Duftes.
Durch Geruch also Duft verbinden wir uns auch mit höheren Dimensionen, aus denen wir Unterstützung und Erfüllung kommt, da der Duft die Seele der Pflanze ist.
Öle oder Pflanzen für Solar Plexus:
Grapefruit, Zitrone, Ylang - Ylang, Melisse, Schwarzer Pfeffer, Lavendel, Rosmarin, Bergamotte, Weihrauch .
Anwendung:
Benutze reine ätherische Öle für die Arbeit mit deinem 5. Chakra. Inhaliere sie, massiere deine Fusssohlen, grosser Zeh und Daumen und natürlich das Solar Plexus
Du kannst mit der Pflanze dich und dein Meditation Platz räuchern.
Schmecken (Sinn des 2. Chakra)
Geniesse goldene Milch. Es ist ein yogische Getränk, der den Geist beruhigt und den Körper heilt. Die wärmende Gewürze regen Verdauung und Blutkreislauf an, stärkt die Knochen, reinigt Blut und schenkt strahlend schöne Haut. Es ist sehr gute Nachttrunk für gute und erholsame Schlaf.
Sehen (Sinn des 3. Chakra)
Die Farbe des 3. Chakra ist Gelb. Öffne dich spiritueller Inspiration. Schenkt dir Ruhe und Klarheit in dem du dich in Grass hinlegst und frei von jeglichen Gedanken die Sonnenstrahlen geniesst. Trage gelbe Kleider an einem Mittwoch. Integriere die gelbe Farbe in deinen Leben.
Visualisiere dir innere Sonne.
Berühren (Sinn des 4. Chakra)
Kaufe dir ein Armband mit Kristallen oder Steinen aus:
Heliodor - Ausgleichend
Citrin - Beruhigend
Sulfur - Anregend
Karneol - Energetisierend
Bernstein, Topas, Tiger Auge, Peridot, Sonnenstein
Trage Blumen in deinem Haar. Verteile Blumen in Vasen in deinem Haus oder Arbeitsplatz und freue dich an dem Zauber der Natur.
Hören (Sinn des 5. Chakra)
Mantras erhöhen deine Schwingung. Für diesen Sinn eignet sich Mantra Yoga - ununterbrochene Wiederholungen, laut rezitieren und singen. Das ist auch Teil des Kundalini Yoga. Das Mantra HAR zusammen mit Meditation für Wohlstand, für 3 Minuten am Tag bring wunder in deinem Leben. Sie stimuliert den Geist, das Mond-Zentrum und Jupiter. Wenn Jupiter und Mond zusammen kommen, kann dich nichts daran hindern, Wohlstand zu kreieren.
Mantra und Mudra aus Kundalini Yoga aktivieren und reinigen den Nabelpunkt und helfen dir, gegenwärtige Beziehungen gesund zu halten und vergangene zu heilen.
Mantras verwandeln unser Fühlen und Denken und wir schwingen mit der kosmischen, göttlichen Kraft ein, die sich in dem Mantra manifestiert. Chante HAR in der Dusche, im Auto, beim Spaziergang.
Phonophorese ist Heilung mit der Stimmgabel mit verschiedenen Frequenzen.
Bei der 3. Chakra benutze ich die Sonne Stimmgabel.
Jeden Montag im März kannst du mit uns um 19:00 bis 20:30 Uhr in Anahat Zentrum dieses Zentrum näher kennenlernen, deine Themen entdecken, diese Mithilfe Yoga und Meditation verarbeiten und dein Manipura stärken.
Melde dich an:
In Yoga Studio gibt es Yoga Matten, Fell, Kissen, Decken, WC, Wasser und kleine Snack. Du brauchst nicht mitnehmen nur kommen.
Energie-Ausgleich
- Einzelstunde 35.00 CHF inkl. goldene Milch.
- Monats Abo 4x Manipura Chakra Yoga - 140.00 inkl. 1x Klang Bad am Mittwoch
Abend (17:00-18:00 oder 19:00-20:00 Uhr).
Meine Yoga Stunden sind von Krankenkassen anerkannt.
Ich freue mich auf dich
Mahan Amrita Sonja
Comments